Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team

Was ist das JET?

Der Begriff JET steht für Jugend-Einsatz-Team. Im JET können Kinder und Jugendliche, die sogenannten „JETies“, Einblicke in die Einsatzwelt der DLRG erhalten. Außerdem werden die JETies spielerisch, durch Ausbildung und durch das Begleiten einiger Veranstaltungen darauf vorbereitet als Erwachsene kompetent und selbstsicher an Einsätzen teilnehmen zu können.

Das Nieder-Eschbacher JET ist für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren offen. Das JET ist eine Neugründung. Deswegen musst du kein Mitglied in der DLRG Nieder-Eschbach sein, um bei uns reinzuschauen. Wenn du JETie werden willst, musst du allerdings Mitglied werden.

Das JET trifft sich im Winter jeden 2. Donnerstag (Termine siehe Winter-Ausbildungsprogramm) von 19:15 bis 20:15 Uhr. Im Sommer findet das JET jeden Donnerstag, nach dem Training der Gold-/Juniorretter-Gruppe, von 19:45 bis 20:30 statt. Während der Sommerferien finden auch montags zu dieser Uhrzeit JET-Treffen statt.

Was erwartet dich in unserem JET?

Wir werden uns regelmäßig treffen. Dort werden wir zuerst theoretischen Unterricht machen und das gelernte dann direkt spielerisch und praktisch anwenden. So wird nach Funkausbildung beispielsweise eine Funkrally durchgeführt, und wenn wir gelernt haben, wie und wofür Wurfsäcke verwendet werden, dann üben wir praktisch wie das geht. Wir werden uns nach und nach mit allen Einsatzbereichen beschäftigen: vom Rettungsschwimmen über die Erste Hilfe und den Sanitätsdienst bis hin zum Bootseinsatz.

Die Teilnahme am JET ermöglicht dir auch einige DLRG-Lehrgänge zu besuchen uns so zum Beispiel die Ausbildungen zum Wasserretter oder Sanitäter abzuschließen.

Nach etwas Ausbildung kannst du als JETie auch Mitläufer bei Veranstaltungen sein, die die DLRG als Sanitäter oder Wasserretter betreut. Dort kannst du dann erste Einsatzerfahrung sammeln, während eine erfahrene Einsatzkraft dich unterstützt.

Hin und wieder machen wir auch Ausflüge. Dabei kann es unter anderem zum Rettungsboot fahren an den Main oder wir besuchen eine Rettungswache.

Wie erreichst du uns?

Wenn du Interesse am JET hast, melde dich bei uns. Du kannst uns immer per E-Mail unter JET@nieder-eschbach.dlrg.de erreichen. Oder uns donnerstags persönlich an der DLRG Station in Nieder-Eschbach treffen. Unsere JET-Treffen finden bis auf weiteres jeden Donnerstag, 19:45 - 20:45 Uhr, nach dem Training der Gold-/Juniorrettergruppe statt. Du kannst auch gerne deinen Freunden oder Freundinnen von uns erzählen und sie mitbringen, wenn du denkst, dass das JET auch für sie interessant sein könnte.

Wir freuen uns auf euch!

Malte Lipsmeier

Lisa Rappold