01.04.2013 Montag  Kurznachrichten März

Erste Hilfe für Kinder

Freitag, 08. März 14:00 Uhr Michael-Grzimek-Schule Nieder- Eschbach.

Jennifer Lang-Oberlininger, Markus Oberlininger und Heinz Drisch begrüßten

19 Kinder im Alter von 8-9 Jahren zur zweiten Erste Hilfe Schulung.

Kinder in Erste Hilfe schulen? Macht das Sinn? Die sind doch noch zu klein!

Ja, auch Kinder in diesem Alter können bereits Erste Hilfe leisten.

Unsere Übungsannahme war: Markus hat nicht aufgepasst und wurde von einem Auto angefahren.

Was tun die Kids?

Rettungskette für Kinder anwenden:

  1. Pass auf (Eigenschutz)
  2. hol Hilfe (Notruf)
  3. tröste

Das wurde am beginn geübt und der Notruf wurde erarbeitet und mit  einem Handy so real wie möglich durchgeführt.

Nachdem der Notruf klappte, fingen wir mit Verbänden an. Als alle „Verletzten“ Kinder verbunden waren und eine kleines Geschenk erhalten hatten, waren die

2 ½ Stunden auch schon wieder vorbei.

Mal sehen wie viele Eltern einen Schreck bekommen haben, als ihre „Verletzten“ heimkamen.

Den Kindern und uns hat es Spaß gemacht, und? Nächste Jahr machen wir das wieder!

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Heinz Drisch

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Heinz Drisch:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden