Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neues aus der OG

Veröffentlicht: 03.10.2022
Autor: Annica Maier

Unsere Wachsaison im Freibad ist beendet und somit haben wir wieder Zeit für andere Themen und Aufgaben, die im Sommer meistens in den Hintergrund treten. Bevor wir einen Blick voraus wagen, möchten wir jedoch noch von einem Highlight im August berichten.

Der Aufbau unseres Jugend-Einsatz-Teams – eine Gruppe 10- bis 16jähriger Nachwuchsretter, die sich fleißig in verschieden Einsatzbereichen üben – schreitet voran. Ihre bereits erworbenen Fähigkeiten konnten sie, gemeinsam mit unseren aktiven Wachgängern, im Rahmen einer Einsatzübung im Freibad unter Beweis stellen. Für diese Übung durften sie auch ausnahmsweise unser Boot, die „Eschbach“, im Becken zu Wasser lassen, sowie mit weiteren Rettungsgeräten die Rettung verletzter Personen aus dem Wasser demonstrieren. Zu Gast war auch die Sparda-Bank Hessen, die uns bei diesem Anlass, einen Check mit einer Spende von 2.000 € überreichte. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Sparda-Bank Hessen für ihre Großzügigkeit!

Was steht aber nun im Herbst und Winter an? Vor allem der Ausbildung widmen wir uns da besonders. Die Jugend, die Aktiven, Kooperationspartner und nicht zuletzt die Öffentlichkeit warten noch immer darauf den andauernden, pandemiebedingten Ausbildungsstau abzubauen. Denn durch Corona sind phasenweise immer wieder Kurse verschoben und abgesagt worden, oder konnten nur eingeschränkt angeboten werden. Zeit also hier wieder den Fokus drauf zu legen.

Wertvolle Unterstützung in der Ausbildung, aber auch in allen anderen Bereichen, wie der Jugendarbeit, bei Einsätzen, bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten oder auch in der Verwaltung, erhofften wir uns von einem oder einer Bundesfreiwilligen. Leider sind wir hier noch immer nicht fündig geworden, weswegen wir unsere Ausschreibung hier noch einmal wiederholen möchten.

Gesucht wird: Eine Bundesfreiwillige bzw. ein Bundesfreiwilliger, mit guten schwimmerischen Fertigkeiten, Verantwortungsbewusstsein, Interesse an der Arbeit der DLRG und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Auch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zu strukturierten Arbeiten sind uns wichtig. Im Gegenzug bieten wir gute Anleitung und Einarbeitung, Einbindung in ein stabiles Gemeinschaftsgefüge, bis zu 30 Tage Urlaub, ein angemessenes Taschengeld sowie umfassende Ausbildung und Qualifizierung — z.B. in Erster Hilfe und Sanitätswesen, Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmanzeichens Silber, der Jugendleiter-Card sowie die Möglichkeit eine Fachübungsleiterlizenz des DOSB zu erwerben (DLRG-Lehrschein). Interessierte können sich unter bfd@nieder-eschbach.dlrg.de bei uns melden.

Zu guten Letzt, aber nicht unerwähnt bleiben soll, dass wir auch in der Verwaltung einiges zu tun haben und bemüht sind, mit diversen Entwicklungen stets Schritt zu halten. Da aufgrund eines Antrages in der Jahreshauptversammlung über den Vereinsbeitrag noch einmal entschieden werden muss, steht uns eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 17.11.2022 bevor (19:00 Uhr, im Darmstädter Hof), zu der wir alle Mitglieder hiermit herzlich einladen. Die Einladung wurde mitsamt der Tagesordnung fristgerecht per Post an alle Mitglieder versandt. Auch unsere Satzung ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Aufarbeitung, die wir dann im März 2023 im Rahmen der regulären Jahreshauptversammlung in Angriff nehmen. Schritt für Schritt arbeiten wir also unsere Aufgaben ab. Es wird nie langweilig.